THE ISLAND war ein internationales, freies und selbst organisiertes Kunstprojekt, gegründet im Herbst 2010 von einer Gruppe von Künstlern aus Halle (D) und Leeds (UK).

Angeregt wurde das Projekt durch die Künstlerin Laura Rühl.


Die Ausgangsidee des dialogisch entwickelten Projektes

THE ISLAND war eine fiktive Insel. Die beiden räumlich voneinander getrennten Gruppen näherten sich über individuelle Definitionen bzw. Vorstellungen von Insel einander an. Die Erprobung unterschiedlicher digitaler und analoger Komunikationswege, unter anderem Blogs, youtube Videos, öffentliche Web cams, Flaschenpost und schließlich auch eine Liveschaltung in den jeweils anderen Ausstellungsraum waren primäre Bestandteilw der künstlerischen dialogischen Arbeit. Dabei ergaben sich Fragestellungen wie: Was ist die Insel? Wo ist die Insel? Aus was besteht die Insel? Kann eine Insel durch kollektive Imagination entstehen? Lässt sie sich demokratisch gestalten? Ist sie Ort von Utopien oder Dystopie?


Das Ziel war es, diesen imaginären weißen Fleck auf der Landkarte während unserer rund einjährigen virtuellen Forschungsreise gemeinsam zu füllen. In regelmäßigen meetings diesseits und jenseits der Nordsee arbeiteten die beiden Teilgruppen an eigenen und gemeinsamen Strategien. Ein „künstlerisches Ping-Pong Spiel“ hatte begonnen und wurde auch während der Ausstellung mit einer Live-Schaltung in den jeweils anderen Ausstellungsraum und der Interaktion der Zuschauer noch fortgesetzt.


Gefördert wurde das Projekt durch den Freundes- und Förderkreis der Burg Giebichenstein Halle, der Plattform für DaNeben und die PSL-Gallery Leeds.


[für mehr Informationen besuchen Sie die Seite des Projekts

dazu einfach hier auf den Text klicken]

Über THE ISLAND